Regelwerk
Scale-Offroad-Rallye

Fahrzeug:

Das Fahrzeug muss einem Geländewagen entsprechen, Trucks/LKWs sind nicht zugelassen.

Allradgelenkte Fahrzeuge sind nicht erlaubt.

Maßstab 1:10 (1:9-1:12 sind zugelassen, sofern sie durch die Torbreite von 24 cm passen).

Die Reifenlauffläche muss durch die Karosserie bedeckt sein (von oben aus gesehen). 1 mm Überstand ist erlaubt (siehe Bilder).

erlaubt
nicht erlaubt

Baubewertung:

Bei der Veranstaltung wird es einen „Parc fermé“ geben, in dem das Fahrzeug durch die Jury nach einem Bewertungskatalog bewertet wird.
Nach der Bewertung dürfen keine Veränderungen am Fahrzeug vorgenommen werden (Reifentausch oder ähnliches).

Der Bewertungskatalog:

Kriterium Punkte
Allgemeines Aussehen / Maßstabsgetreue Umsetzung
1-10
Bauaufwand (Eigenbau, Baukasten oder Fertigkarosserie) 
1-10
Anbauteile StvO  (alles was zum Zulassen eines Auto gehört)   
1-10
Inneneinrichtung   
1-10
Lichtfunktion (Umsetzung )   
1-10
Sonstige Anbauteile/ Ideen (z.b. Luftschnorchel, Dachgepäckträger etc.)  
1-10

Es gibt insgesamt 4 Baubewerter, die unabhängig voneinander die Autos begutachten. Jeder Baubewerter vergibt maximal 60 Punkte. Alle 4 Baubewertungen werden addiert, so sind maximal 240 Punkte möglich.

Sollte der Baubewerter selbst mitfahren, bewertet er sein Auto nicht selber.
Stattdessen wird der Durchschnitt der drei erhaltenen Baubewertungen gebildet, auf ganze Zahlen gerundet und hinzuaddiert.
(Bsp.: Bewertungen: 52 P., 57 P., 56 P.; Durchschnitt: 55 P.; erhaltene Baubewertung: 52 + 57 + 56 + 55 = 220 P.)

 Die Baubewerter werden vom Veranstalter nominiert.     

Die Läufe:

Es werden mindestens 2 Läufe gefahren, wenn die Zeit es zulässt, auch mehr.

Akkuwechsel oder Reparatur während eines Laufes führt zum Abbruch.

Die Läufe werden auf Zeit gefahren.

Der beste Lauf wird gewertet.

CPs: (Check Points)

Die CPs bestehen aus mehreren Torpaaren ,die es zu durchfahren gilt. Es gibt hierbei Strafsekunden für verschiedene Fahrfehler (siehe Tabelle).
Die Torbreite variiert, beträgt aber mindestens 24 cm.

Die Strafsekunden werden am Ende des Laufes auf die gefahrene Zeit addiert. 

Strafsekunden:

Fahrfehler
Strafe
Tor berührt / umgefahren
10 sec
Tor ausgelassen
60 sec
Umgekippt *
30 sec
Festgefahren **
30 sec
Ausfall 120 sec für jedes nicht gefahrene Tor

*  Bei einem umgekippten Fahrzeug wird die Zeit gestoppt. Der Fahrer hat sein Fahrzeug wieder aufzustellen. Er kann hierbei die Position zwischen der Stelle, an der das Fahrzeug umgekippt ist und dem letzten durchfahrenenen Tor frei wählen.
Wenn der Fahrer wieder bereit ist, läuft die Zeit weiter.

 **  Bei einem festgefahrenen Fahrzeug hat der Fahrer die Möglichkeit, sein Fahrzeug fahrerisch frei zu bekommen. Mit einem "Stopp" oder "Fest" kann der Fahrer aber jederzeit dem Prüfer mitteilen, dass das Fahrzeug festsitzt. Ab diesem Zeitpunkt stoppt die Zeit. Der Fahrer kann sein Fahrzeug befreien und die Position zwischen der Stelle, an der das Fahrzeug festgefahren ist und dem letzten durchfahrenenen Tor frei wählen.
Wenn der Fahrer wieder bereit ist, läuft die Zeit weiter.

Sollte das Fahrzeug hinter einem Tor umfallen oder steckenbleiben, ohne dass das Heck das Tor passiert hat, so darf das Fahrzeug bis zu einer Fahrzeuglänge vor dem Tor wieder aufgestellt werden.

Gesamtwertung:

[Fahrzeit in Sekunden] + [Strafsekunden] = Gesamtfahrzeit
[250 Punkte] - [Punkte durch Baubewertung] * [0,5] * [Gesamtfahrzeit] = Gesamtpunktzahl

Nur der beste Lauf wird gewertet.

Der Fahrer mit den wenigsten Punkten gewinnt.

Haftungs-Ausschluss:

Jeder Teilnehmer nimmt auf eigene Gefahr an Veranstaltungen teil und kann weder Ausrichter noch andere am Aufbau beteiligte Personen für Schäden an seinem Fahrzeug bzw. an seiner Person haftbar machen.